Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 16. Juli 2021

100. Geburtstag: Hundert Jahre schon ein Familienmensch

Unter den vielen Trainern, die positives Denken als zentrale Formel anraten, könnte auch Edith Medam mitwirken. Immerhin hat sie auf diese Weise nun ihr persönliches Lebensjahrhundert vollendet und sich eben, wie ihre Tochter betont, diese Einstellung bewahrt.

Und Medam kann bestätigen, dass Liebe durch den Magen geht, lernte sie ihren späteren Mann doch über die US-Kantine kennen, ihr Arbeitsplatz nach der Ankunft in Karlsruhe.

Im heutigen Tschechien geboren, kam die bis heute soweit fit Gebliebene im Krieg schließlich nach Wien. Von dort 1944 ausgewiesen, landete sie letztlich dankbar bei ihrer Schwester in der Fächerstadt. Als Ur-Ur-Großmutter ist schon der engste Familienkreis mit den beiden Töchtern, Enkeln, Urenkeln und dem Ur-Ur-Enkel kein kleiner, der zum Feiern des 100. Geburtstags nun in der Waldstadt zusammenkam. Dort lebt der Familienmensch und Talkshow-Fan nach wie vor weitgehend selbstständig. -red-

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe