Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 16. Juli 2021

Spielplätze: Schatten wird gesucht

Ins Rennen gingen 27 Kandidaten, aber nur 10 Spielplätze haben noch Chancen auf mehr Schatten durch zusätzliche Bäume. Wie das Gartenbauamt im Ausschuss für öffentliche Einrichtungen auf SPD-Anfrage erläuterte, seien insgesamt 218 öffentliche Spielplätze geprüft worden.

Da vielerorts aber Tiefgaragen, Wege, Leitungen oder mangelnde Sicherheitsabstände zu Spielgeräten einer Baumpflanzung im Weg stünden, habe sich am Ende die Zahl der potenziellen Standorte deutlich verringert. Sonnensegel als Alternative, wie es die Stadträtinnen Karin Binder (LINKE) und Bettina Meier-Augenstein (CDU) vorgeschlagen hatten, seien nach Ansicht von Bürgermeisterin Bettina Lisbach „auf öffentlichen Spielplätzen nicht machbar“. Sie müssten etwa bei Sturm eingeholt werden, wofür kein Personal vorhanden sei. Hinzu kommt der Vandalismus. Stattdessen achte die Stadt bei neuen Spielplätzen verstärkt auf eine gute Verschattung, betonte Lisbach. -eck-

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe