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Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 23. Juli 2021

Bürgerservice: Digitaler Assistent

Unabhängig von Zeit und Ort in Kontakt mit der zuständigen Behörde treten, um ein Anliegen zu klären? Beim Bürgerservice der Stadt Karlsruhe ist das schon jetzt teilweise Realität.

Mit einem digitalen Assistenten können Karlsruherinnen und Karlsruher zum Beispiel eine Melderegisterauskunft beantragen oder eine Wohnung anmelden. Der digitale Assistent navigiert sie Schritt für Schritt durch das Verfahren und stellt sicher, dass die Verwaltung die erforderlichen Unterlagen und Daten zur rechtssicheren Bearbeitung des Anliegens verschlüsselt bekommt. Gerade in der Pandemie ist die technische Unterstützung sehr hilfreich. So kann die durchschnittliche Kontaktzeit laut Ordnungsamt in städtischen Bürgerbüros auf ein notwendiges Minimum reduziert und das Infektionsgeschehen eingedämmt werden. -red-

 
 

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