Ausgabe vom 13. August 2021

Stimmen aus dem Gemeinderat: FW/FÜR: Katastrophenschutz - Die Lage in Karlsruhe

Jürgen Wenzel Vorsitzender FW | FÜR – Fraktion

Hitze, Klima und Katastrophenschutz waren neben der Stadtentwicklungsstrategie „Wohnen und Bauen“ nicht nur in der letzten Gemeinderatssitzung vor der Sommerpause die dominierenden Themen, sondern auch in unserer zwölften Podcast-Folge „Die Lage in Karlsruhe“ – zu finden auf unserem YouTube-Kanal oder allen gängigen Podcast-Kanälen.

Länger schon war das Thema Hitze geplant. Doch dann überschlugen sich die Nachrichten. Erst Hitzerekorde in Kanada und Kalifornien, dann die schreckliche Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Plötzlich standen wir vor der Frage - wie geht eine Kommune mit dem Katastrophenschutz um, und sind wir überhaupt vorbereitet?

Für den Klimaaktionsplan haben wir in der Konsequenz vier Ergänzungsanträge eingebracht. Zum Bevölkerungsschutz bis hin zu Maßnahmen für eine kühlere Innenstadt, wie entsiegelte Parkplätze mit Rasengittern und die Verbesserung des Mikroklimas durch Flächenrecycling. Die letzten Ereignisse haben aufgerüttelt und rücken in Karlsruhe präventive Maßnahmen in den Mittelpunkt. Durchweg wurden unsere Anträge gut aufgenommen. Beim Erstellen eines Hitzenotfallplans kommt durch unseren Anstoß jetzt wieder Fahrt auf, auch die Innenverdichtung kommt auf den Prüfstand.

Jürgen Wenzel
FW | FÜR – Fraktion