Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 26. November 2021

Kronenplatz mit Möbeln jung und kreativ

Foto: Stadt

Foto: Stadt

 

Die Stadt hat 16 weitere Sitzmöbel bestellt, die nun seit Anfang November auf dem Kronenplatz zusätzlich genutzt werden können (unser Bild). Bereits voriges Jahr wurden neben einigen Bäumen zwei Sitzmöbel des gleichen Modells aufgestellt und erprobt.

Die Möbel stehen auch auf den Plätzen vieler europäischer Großstädte und werden dort gut angenommen. Sie können einzeln aufgestellt werden, sind aber auch gruppier- oder stapelbar. Ab kommendem Frühjahr 2022 sollen die Möbel ganzjährig durch Begleitgrün ergänzt werden.

Auf diese Weise gewinnt der Kronenplatz im Sommer wie im Winter deutlich an Attraktivität und Aufenthaltsqualität hinzu. Sein Aktivieren ist schließlich auch ein Kernprojekt des Sanierungsgebiets „Innenstadt Ost“. Zur Konzeptfindung wurden in den vergangenen Jahren mehrere Bürgerbeteiligungsverfahren durchgeführt, die gezeigt haben, dass der Kronenplatz künftig das Gesicht eines jungen und kreativen Platzes erhalten soll. Als wichtiges Element wurden dabei eine entsprechende, für den Platz identitätsstiftende Möblierung sowie Begrünungselemente gefordert. -red-

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe