Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 25. März 2022

Vorschau

OB Mentrup bei Kundgebung: „Diese Stadt ist immer bunt gewesen!“

Netzwerk gegen Rassismus organisiert Aktionswochen: Mehr zuhören und sensibilisieren

Rassismus ist kein Randphänomen und hat verschiedene Gesichter. Institutionell, individuell oder in Form von Racial Profiling macht er Menschen zu Opfern von Gewalt, Ausgrenzung und Erniedrigung. Nach ihrem pandemiebedingten Ausfall wirken die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2022 vom 14. bis 27. März in Karlsruhe dem entgegen und werben mit zahlreichen Veranstaltungen für mehr Vielfalt.

weiterNetzwerk gegen Rassismus organisiert Aktionswochen: Mehr zuhören und sensibilisieren

Vorschau

Baumpflanzaktion: Albgrün im Fokus beim Tag des Baumes

Mit einem „Hauch von Normalität“, wie er sagte, brachte Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup am Dienstag gemeinsam mit seinem Ettlinger Amtskollegen Johannes Arnold und dem langjährigen Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Oberrheinische Waldfreunde, Professor Robert Mürb, acht Jungbäume an der Alb in die Erde.

weiterBaumpflanzaktion: Albgrün im Fokus beim Tag des Baumes

Coronazahlen: Impfen gehen

Angesichts stark steigender Inzidenzzahlen bleibt der Schutz vor einer Infektion mit Covid-19 und einem schweren Verlauf durch eine Impfung weiterhin sehr wichtig. Dazu gibt es in Stadt und Landkreis Karlsruhe zahlreiche niedrigschwellige Angebote, die auf karlsruhe.de/corona zu finden sind.

weiterCoronazahlen: Impfen gehen
Etappensieg bei Vogelgrippe / Exotenhaus weiter zu

Zoo: Alle Tiere negativ

Im Zoo Karlsruhe gibt es derzeit keinen Fall der Vogelgrippe mehr. Rund 90 von 700 Vögeln waren Anfang Februar positiv getestet worden. In den ersten Tagen sind insgesamt 27 Tiere gestorben. Nach der jüngsten Beprobungsrunde und der Auswertung durch das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt (CVUA) gab es nun bei den zuvor mehrmals positiv getesteten Tieren nur noch negative Befunde.

weiterZoo: Alle Tiere negativ

Vorschau

Start für die Dreck-weg-Wochen

Bereits in die 16. Runde starteten die Dreck-weg-Wochen, als am Dienstag der Startschuss in der AWO Kindertagesstätte Mikado fiel.

weiterStart für die Dreck-weg-Wochen

Vorschau

Ratsuchende können sich an die 133-3333 wenden / Wohnraum gesucht

Stadt richtet Ukraine-Hotline ein

Tendenz steigend: Das gilt nicht nur für die etwa 1.600 vor dem Ukraine-Krieg Geflüchteten, die mittlerweile in Karlsruhe angekommen sind, humanitären Schutz und Soziallleistungen beantragt haben, es gilt auch für Informationsbedarf rund um das Thema.

weiterStadt richtet Ukraine-Hotline ein

Vorschau

Plakate weisen auf die Bedeutung der Ressource hin

Aktionen zum Weltwassertag: Wie wichtig Wasser ist

Ein Wasserhahn ragt aus einem geflochtenen Korb, Plakate und Blumen hängen an einem Bauzaun. Zum Weltwassertag gibt es eine Outdoorausstellung mit den Themen „Leitungswasser statt Flaschenwasser“ und „Grundwasser“ vor der Karlsburg in Durlach.

weiterAktionen zum Weltwassertag: Wie wichtig Wasser ist
Saison beendet: Stadt pflanzt neue Bäume

Mehr Stämme als zuvor

Mit der Frühjahrssonne beginnen auch in Karlsruhe die ersten Bäume auszutreiben. Die Gehölze haben in der Pflanzsaison 2021/22 deutliche Verstärkung bekommen: Insgesamt hat das Gartenbauamt 1151 Exemplare im Stadtgebiet und damit gleich 333 mehr als in der vorangegangenen Periode 2020/2021 gepflanzt.

weiterMehr Stämme als zuvor

Vorschau

Harmsen erhält Bundesverdienstkreuz für Engagement in der Friedenspolitik

Vorbildhaftes Wirken geehrt

Eine besondere Ehre wurde kürzlich Dr. Dirk-Michael Harmsen zu teil. Dem Karlsruher wurde von Baden-Württembergs Staatssekretärin Dr. Ute Leidig das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik überreicht. Harmsen engagiert sich seit Jahrzehnten für Friedenspolitik, nukleare Abrüstung sowie Klima- und Naturschutz.

weiterVorbildhaftes Wirken geehrt
Stadt Karlsruhe beteiligt sich an der Kampagne „nachtsam“

Vernetzt gegen Gewalt

Gewalt verhindern und Opfer unterstützen, dieses Ziel verfolgten zwei Anträge, die der Sozialausschuss in seiner jüngsten Sitzung diskutierte. Unter Vorsitz von Bürgermeister Martin Lenz nahm sich das Gremium einen Antrag der CDU-Gemeinderatsfraktion vor, der von der Stadtverwaltung eine Beteiligung an der Initiative „nachtsam. Mit Sicherheit besser feiern“ fordert.

weiterVernetzt gegen Gewalt

Stadtjugendausschuss sucht Ferienbetreuer

Wer mindestens 16 Jahre alt ist, gerne mit Kindern und Jugendlichen unterwegs ist, offen für neue Erfahrungen ist und gerne neue Leute kennenlernt, der ist beim Einsatz als Ferienbetreuerin oder Ferienbetreuer beim Jugendfreizeit- und Bildungswerk (jfbw) richtig.

weiterStadtjugendausschuss sucht Ferienbetreuer

Vorschau

Hohenwettersbach: Horst für ein Storchenpaar

Der Mast steht, das Nest ist gerichtet. Jetzt fehlt nur noch ein Storchenpaar, das den Horst in Hohenwettersbach in Beschlag nimmt. Kürzlich wurde im Höhenstadtteil eine Nisthilfe für Meister Adebar realisiert.

weiterHohenwettersbach: Horst für ein Storchenpaar

Vorschau

Palmbach: Denkmal in Ukraine-Farben

Aus Solidarität mit der Ukraine leuchtet das Palmbacher Waldenserdenkmal, das an Flucht, Vertreibung und das Ankommen in der neuen Heimat der 1698 aus dem französischen Piemont vertriebenen Waldenser erinnert, jetzt in den Landesfarben der Ukraine.

weiterPalmbach: Denkmal in Ukraine-Farben

Betreuung kein rechtsfreier Raum

Um Rund-um-die-Uhr-Pflegekräften in Privathaushalten menschenwürdige Arbeitsbedingungen zu bieten, sollen sich verschiedene Akteure in der Fächerstadt im Rahmen eines Runden Tisches besser vernetzen.

weiterBetreuung kein rechtsfreier Raum

Vorschau

Forest Clean Up Day: Mikroplastik und Müll

Rund zwei Dutzend Ehrenamtliche trafen sich kürzlich zum ersten Forest Clean Up Day beim Umspannwerk Karlsruhe Ost. Der landesweite Waldputztag wurde von der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg ins Leben gerufen.

weiterForest Clean Up Day: Mikroplastik und Müll

Vorschau

Pfinzgaumuseum beleuchtet Lebensmittel früher und heute

Zeitreise durch Nahrung

Gesellschaft und Zeit bestimmen, was der Mensch isst. In den vergangenen einhundert Jahren haben sich Herstellung und Konsum von Lebensmitteln in Deutschland stark verändert. Die Ausstellung „Das kommt auf den Teller! Landwirtschaft und Ernährung früher und heute“ im Pfinzgaumuseum beleuchtet diese Entwicklung. Am Beispiel Durlachs wird der Wandel der Landwirtschaft, der Lebensmittelindustrie, des Einkaufens und des Essverhaltens der Menschen von etwa 1900 bis heute gezeigt.

weiterZeitreise durch Nahrung

Vorschau

Ensemblewerke zum 70.

Wolfang Rihm: Musik berührt die Sinne

Er ist einer der bedeutendsten Komponisten der Gegenwart und echter Karlsruher. Kürzlich feierte Wolfgang Rihm seinen 70. Geburtstag. Zu seinen Ehren konnten Tollhaus und Kulturamt das SWR Symphonie-Orchester gewinnen, Ensemblewerke aus seiner gesamten Schaffensperiode darzubieten.

weiterWolfang Rihm: Musik berührt die Sinne

Zeichen der Mayors for Peace

Angesichts der sich zuspitzenden Lage in der Ukraine hat Kazumi Matsui, Bürgermeister von Hiroshima und Präsident von Mayors for Peace, eine dringende Botschaft veröffentlicht, in der er zur Solidarität bei der Wiederherstellung des Friedens aufruft. Karlsruhe ist seit Mai 2014 Mitglied bei dem Bündnis. Deshalb hängt auch seit Beginn des Ukraine-Kriegs die Mayors-for-Peace-Flagge vor dem Rathaus.

weiterZeichen der Mayors for Peace

Auf B 3 gibt es Einschränkungen

Die Leitungsverlegungen für die Erweiterungen im 110 kV- und 20 kV-Netz des Netzservices der Stadtwerke erreichen beim Umspannwerk den dritten und letzten Bauabschnitt.

weiterAuf B 3 gibt es Einschränkungen

Vorschau

Stadt richtet neue Zonen ein / Lärmschutz im Vordergrund

Bald mehr Tempo 30

In den kommenden Monaten werden in Karlsruhe 19 neue Tempo-30-Zonen entstehen. Das Regierungspräsidium Karlsruhe erteilte die dafür benötigten Zustimmungen.

weiterBald mehr Tempo 30

Vorschau

Vorschau

Ausschreibungen

Ausschreibungen nach VOB und VOL der Stadt Karlsruhe und teilweise der städtischen Unternehmen

weiterAusschreibungen

Vorschau